Panel II

Der Körper in der Kultur und die Kultur im Körper

Die wichtige Verbindung zwischen Kultur und Körper wurde lange übersehen, in einem Ausmaß, dass in den meisten Körperpsychotherapie-Büchern das Wort ‚Kultur` im Index nicht aufgelistet wurde. Dies passt gar nicht zu unserer täglichen Arbeit, gerade wenn wir mit traumatisierten KlientInnen arbeiten, die ihr Heimatland, freiwillig oder gezwungenermaßen als Flüchtlinge und MigrantInnen verlassen haben.Die PanelteilnehmerInnen werden ihre jeweiligen Perspektiven zu diesem Thema vorstellen. Auf dem Hintergrund ihrer Lehr- und klinischen Erfahrungen werden sie hierbei auch ihre eigenen persönlichen Erfahrungen mit körperlichen Manifestationen von Kultur mit einschließen. Das Zusammenspiel zwischen der Makroskala von ethnischer Kultur, Gesellschaft, sozio-ökomonischer Klassen, politischer Kultur und der Mikroskala als körperliches Aussehen, Signalen, Symbolen, Rhythmen und Symptomen werden erkundet und diskutiert.

Julianne Appel-Opper

Für 12 Jahre war ich eine Therapeutin, die selbst eine Migrantin war ‚eine zweite Fremde’ im Raum. Wenn Kultur „die Wirklichkeit“ ist, dann treffen sich zwei Wirklichkeiten mit ähnlichen und unterschiedlichen körperlichen Rhythmen des Soseins in der eigenen Wirklichkeit. Seit dieser Zeit fasziniert es mich die eigene Wirklichkeit zu verstehen und wie der eigene kulturelle Narzissmus überwunden werden kann. In Berlin biete ich Therapie hauptsächlich in englischer Sprache an. Die erste Sprache meiner KlientInnen ist englisch/amerikanisch oder anderssprachig. Mein Fokus auf interkörperliche Prozesse erschließt mir die kulturelle Sprache des Körpers und damit einen Zugang zu den traumatischen Erfahrungen, die im Körper von einer anderen Wirklichkeit und Sprache festgehalten werden.
picture

Julianne Appel-Opper

Julianne Appel-Opper, Dipl-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, UKCP Registrierte Integrative Psychotherapeutin, Supervisorin (Univ. Birmingham, U.K.), internationale Trainerin und Lehrbeauftragte an Psychotherapie Ausbildungsinstituten wie in Norwegen, Rumänien, U.K. seit 2001. Für 12 Jahre lebte und arbeitete sie in Frankreich, Israel, Kalifornien und in U.K. Seit 2006 ist sie in privater Praxis in Berlin tätig. Seit vielen Jahren leitet sie internationale Trainingsprogramme über interkörperliche Prozesse in Berlin. Neben dieser Themen, hat sie auch seit 2010 über den Zusammenhang zwischen dem Körper und der Kultur publiziert.

Madlen Algafari

Ich möchte über meine Erfahrungen in der Arbeit mit Migrationsgesellschaften (USA, UK, Spanien, Schweden) sprechen, aber auch von einem sozialistischen Gesichtspunkt, dass ein Anderssein im Westen einen Wert besitzt, während im Sozialismus Uniformität durch eine sexualfeindliche und patriarchalische Erziehung einen Wert bekommt. Innerhalb traditioneller Gesellschaften ist der Körper kein Element von Individualität, sondern eine Ware/ein Gut, das in der Gemeinschaft geteilt wird. In modernen Gesellschaften wählt eine Person ihre Identität mithilfe des Körpers (Make-up, Tatoos, Piercings, Schönheitsoperationen). Die äußere Personalisierung des Körpers unterscheidet die Westliche von der Sozialistischen Ideologie, welche Spiritualität betont und sich mit einer Nachlässigkeit gegenüber allem Materialistischen brüstet.
picture

Madlen Algafari

Madlen Algafari, Neoreichianische analytische Psychotherapeutin. Mitglied der Bulgarischen Psychotherapeutischen Gesellschaft, der Bulgarischen Neoreichianischen Psychotherapeutischen Gesellschaft, der Bulgarischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, des Vorstands des Bulgarischen Instituts für Neoreichianische Analytische Psychotherapie, der Europäischen Gesellschaft für Körperpsychotherapie, 20-jährige Erfahrung als Körperpsychotherapeutin, Lecturer in Psychoanthropologie bei BINAP, Autorin von 10 Büchern.

Cristina Angelini

Nach 16-jähriger Arbeit mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern (Subsahara-Afrika, Mittlerer Osten) im Mittleren Osten, Afrika und Nepal, reflektiere ich darüber, wie der Körper durch die Kultur und verschiedener Genderstereotpyen geformt wird. Gerade in traditionellen Gesellschaften sind Frauen und Männer verzweifelt bemüht, (oder werden gezwungen) sich den Geschlechtererwartungen und den Schönheitsvorstellungen anzupassen, um so integriert und akzeptiert zu werden (siehe weibliche Genitalverstümmelungen, die wachsende Intimchirurgie/genitale Kosmetikoperationen in den westlichen Ländern/US, sowie verschiedene Psychopathologien bezüglich des Körpers). Meine Reflektionen betrachten den Körper als einen Container unserer Erfahrungen, speziell traumatischer Erfahrungen, die in der Flüchtlingspopulation sehr evident ist.
picture

Cristina Angelini

Cristina Angelini, arbeitet seit 25 Jahren als Psychotherapeutin: Analytisch – Körper- Ansatz, EMDR, Therapie mit Kindern; seit 15 Jahren als Beraterin in internationalen Projekten in: Gaza-Palästina, Jordanien, Syrien, Nepal, Tansania, Äthiopien, Burkina-Faso, Irak-Kurdistan, Libanon. Trainer für: EU, UNICEF-UNFPA, UNHCR, AIDOS, etc. über: sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt, PTSD, Psychologische Erste Hilfe, Resilienz, Beratung im Notfall, Kindesmissbrauch, etc. Italienische Delegierte bei ‚Women Deliver’, Kuala Lumpur, Malasia. Lecturer bei UN CSW 2014/15 New York, US.

Rubens Kignel

Die Erfahrungen meiner Arbeit in Österreich, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Russland, Japan, Brasilien, Argentinien, Mexiko, Israel, Ungarn, Spanien, Portugal, USA machten mich demütig genug, um über die Kulturen mit den Kulturen zu lernen. Gewöhnlich lehren sie mich, was ich lernen muss und dann kann ein Austausch beginnen. Es ist enorm wichtig anzuerkennen, dass Du selbst der Andere bist und nicht die Anderen. Von diesem Ausgangspunkt haben wir einen guten Anfang für einen möglichen Wissensaustausch. In diesem Gebiet möchte ich mich in meinem Vortrag bewegen.

picture

Rubens Kignel

Rubens Kignel, Psychotherapeut, Körperpsychotherapeut, Doktor in Kommunikation und Semiotik, Universität von Bologna. Ex-Präsident und Gründer der Brasilianischen Gesellschaft für Psychotherapie. Mitglied von EABP seit der Gründung. Gastdozent an der Universität von São Paulo. Selbständiger Trainer an verschiedenen Körperpsychotherapie-Schulen rund um den Globus. Gründer und Direktor der Japanischen Schule der Körperpsychotherapie BIPS.

Ulrich Sollmann

Wir müssen die multikulturelle, interkulturelle und transkulturelle Perspektiven unterscheiden. Arbeiten mit jemandem aus einer anderen Kultur - so wie ich dies in China schon seit vielen Jahren mache – ist wie ein ethnologisches Projekt. Du weisst wenig darüber, wer Du bist und wer der Andere ist. Sich auf eine andere Kultur zu beziehen bedeutet, dass man für eine psycho-soziale Induktion offen ist. Dies ist mit drei Aspekten verbunden:
Die eigene Bewusstheit: 1. Die eigene Wahrnehmung unterscheidet sich von der des anderen. 2. Die Übertragung sollte kulturelle Übertragungen beinhalten. 3. Lernen beginnt mit „Ent-Lernen“, nämlich das was man vorher gelernt hat. Für mich besteht die wichtige Kompetenz darin, zum Staunen fähig zu sein (wie ein professionelles Kind).
picture

Ulrich Sollmann

Ulrich Sollmann, Gestalt- und Körperpsychotherapeut (Bioenergetische Analyse), Coach und Berater von Führungskräften in Wirtschaft und Politik, Publizist, Buchautor, Lehrbeauftragter und Blogger. Schwerpunkte: Körpersprache, nonverbale und transkulturelle Kommunikation, sexueller und Beziehungsmissbrauch, Scham und Selbsterleben, Slow Motion Movement, Führung und Persönlichkeit, öffentliche und mediale Inszenierung von Firmen, Managern und Politikern. Arbeitet und veröffentlicht seit vielen Jahren international, besonders in China (ethnologischer Forschungsansatz). Aktuell befasst mit Säuglingsbeobachtung in Hinblick auf Entwicklung der Körperkompetenz.

Panel II

The body in the culture and the culture in the body


The important link between culture and body has been long neglected to an extent that most BPT textbooks do not even list ‘culture’ in their indexes. This does not fit to our daily work especially with traumatized clients who left their homelands, voluntarily or forced as refugees and migrants. Panel participants will introduce their perspectives on the theme, speaking about their teaching and clinical background including their own personal experiences around embodied manifestations of culture. The relationships between macroscale: ethnical culture, society, socio-economic classes, political cultures and microscale – e.g. bodily looks, signs, symbols, rhythms, and symptoms will be explored and discussed.

Speakers

Julianne Appel-Opper

Julianne Appel-Opper
For 12 years, I was the migrant therapist, 'another stranger' in the room. If culture is ‘the reality’, two realities meet with similar and different bodily rhythms of being in the own reality. Since then, I have been fascinated about knowing the own reality and how to overcome own cultural narcissism. In Berlin, I have offered therapy mainly in English. My clients first languages are English/American and other languages. With my focus on interbodily processes, the cultural language of the body is key to the traumatic experiences held in the body from a different reality and language

picture

Julianne Appel-Opper

Julianne Appel-Opper, Dipl-Psychologist, Psychological Psychotherapist, UKCP Registered Integrative Psychotherapist, MUKAHPP, Supervisor (Univ. of Birmingham, U.K.), international trainer, visiting tutor at psychotherapy training institutes e.g. Norway, Rumania, U.K. since 2001. For 12 years she lived and worked in France, Israel, California and in the U.K. Since 2006 in private practice in Berlin. She has run international training programs about interbodily processes in Berlin for many years. Beside these themes, she has published on the interlink between body and culture since 2010.

Madlen Algafari


I will share my experiences in working with immigrant societies (USA, UK, Spain, Sweden), as well as the socialist points of view: in the West, being different is valuable, while in socialism – uniformity is valued through a sexophobic and patriarchal upbringing. Within traditional societies, the body is not an element of individuality but a commodity shared with the community. In modern societies, a person chooses their identity through the body (makeup, tattoos, piercings, plastic surgery). Personalising the body on the outside distinguished the Western from the Socialist ideology which emphasised on spirituality and boasted a neglectful attitude towards anything material.

picture

Madlen Algafari


Madlen Algafari, Neoreichian analytical psychotherapist. Member of the Bulgarian Psychotherapeutic Association, the Bulgarian Neoreichian Psychotherapeutic Association, the Bulgarian Scientific Association, the Board of Directors of the Bulgarian Institute for Neoreichian Analytical Psychotherapy, the European Association of Body Psychotherapy, 20 years of experience as a body psychotherapist, lecturer in psychoanthropology at BINAP. Author of 10 books.

Cristina Angelini

After 16 years of working in the Middle East, Africa, Nepal and with refugees from different countries (sub-Saharian Africa, Middle East) I reflect on how the body is shaped by the culture and by the different gender stereotypes. Especially in traditional societies women and men desperately try (or are forced) to fit gender expectations and ideas of beauty, in order to be integrated and accepted (see Female Genital Mutilations, Genital Cosmetic Surgery increasing in Western countries/US, different psycho-pathologies concerning the body). My reflections consider the body as the storage of our experiences, especially traumatic experiences, which is very evident in refugee population.
picture

Cristina Angelini


Cristina Angelini, has been working for 25 years as psychotherapist: Analytical - Body Approach, EMDR, Child treatment. For 15 years as a consultant in international projects in: Gaza- Palestine, Jordan, Syria, Nepal, Tanzania, Ethiopia, Burkina-Faso, Iraq-Kurdistan, Lebanon. Trainer for: EU, UNICEF, UNFPA, UNHCR, AIDOS, etc. on: Sexual-Gender Based Violence, PTSD, Psychological First Aid, Resilience, Counselling in emergency, Child Abuse, etc. Italian Delegate at Women Deliver, Kuala Lumpur, Malesia, 2013. Lecturer at UN CSW 2014/15 New York, US

Rubens Kignel

My experiences in working in Austria, England, France, Germany, Italy Switzerland, Russia, Japan, Brasil, Argentina, Mexico, Israel, Hungary, Spain, Portugal, USA leads me to be humble enough to learn about other cultures with the other cultures, usually they teach me what I need to learn and then we start some exchange. It is very important to acknowledge that you are the different one and not them. From this point we have a good start for a possible exchange of knowledge. I will be surfing in this area in my talk.

picture

Rubens Kignel

Rubens Kignel, Psychotherapist, Body psychotherapist. Doctor in Communication and Semiotics University of Bologna. Ex president and founder of Brazilian Association of Psychotherapy. Member of EABP since the foundation. Guest teacher at University of São Paulo. Independent trainer for different schools of Body Psychotherapy around the world. Founder and director of the Japanese School of Body Psychotherapy BIPS.

Ulrich Sollmann

We have to differentiate the multicultural, intercultural and transcultural perspectives. Working with somebody from another culture, as I do in China for many years already, is like an ethnological project. You know little about where you are, who the other is. Referring to another culture means to be open for psycho-social induction. This is connected with three aspects: 1. own awareness: perception differs from the other`s. 2. Transference has to include cultural transference. 3. Learning starts with “Ent-Lernen” (“to give up previous learning”). For me the important competence therefore is to be able to be astonished (like a professional child).

picture

Ulrich Sollmann

Ulrich Sollmann, Gestalt- and body psychotherapist (Bioenergetic Analysis), executive coach and consultant in the field of management and politics, publicist, book author, lecturer and blogger. Specific fields of experience: body language, nonverbal communication, transcultural communication, sexual and relational abuse, shame and the experience of Self, slow motion movement, leadership and personality, public and media scenario of companies, managers, politicians. Worked and published internationally especially in China since many years. Ethnological research in China. Current infant observation study on the development of body-self-competence.