Panel I

Neue Symptome und Störungen - Körperpsychotherapie in einer sich verändernden Welt

Moderation Thomas Harms (D):  Viele Patienten, die heutzutage in eine Körperpsychotherapie kommen, leiden an einer geschwächten Selbstwahrnehmung, geringer Bindungssicherheit und einem instabilen Selbstwertgefühl. Viele dieser Symptome werden Persönlichkeitsstrukturen zugeordnet, die ihren Hintergrund in narzisstischen und Borderline – Störungen haben. In dieser klinischen Podiumsdiskussion wollen wir erörtern, wie wir unsere Perspektiven, Methoden und diagnostischen Systeme verändern müssen, wenn wir mit diesen “modernen” Symptomen und Störungen zu tun haben. Sind die diagnostischen Entwürfe, wie etwa die Charaktermodelle von Reich und Lowen, immer noch ausreichend, um diese weitverbreiteten Phänomene zu erfassen und verstehen? In welcher Weise müssen wir unsere Arbeitsstile verändern, um diesen neuen Herausforderungen Schritt zu halten? Welche wissenschaftlichen Einflüsse (wie Trauma- oder Säuglingsforschung) müssen in unsere diagnostischen Landkarten der modernen Körperpsychotherapie aufgenommen werden.

Thomas Harms

picture

Thomas Harms

ist als Psychologe, Körperpsychotherapeut, Ausbilder in Bremen tätig. Er leitet dort das Zentrum für Primäre Prävention und Körperpsychotherapie (ZePP). In seiner Arbeit ist er spezialisiert auf die körperpsychotherapeutische Arbeit mit Eltern und Säulingen mit traumabedingten Bindungsstörungen.

Luisa Barbato

Die neuen Symptome als Ausdruck der Leere


Neue Symptome und Störungen können als Symptome der Moderne verstanden werden. Sie werden in drei Hauptgruppen klassifiziert: Depressionen, Süchte und Panikattacken. Aber was verbindet diese Symptome? Was ist ihr gemeinsamer Nenner? Wir können sie als Symptome der Leere definieren, die sich zusammenfassen lassen als Tabu des Sterbens, der Ichschwäche und menschliche Fehlbarkeit. Zudem gibt es noch Energieverlust und Schwächungen, die Folgen einer mangelnden Möglichkeit sind, Trennungen. Trauer und Misserfolge im Leben zu verarbeiten. Hieraus ergeben sich weitere Fragmentierungen der individuellen und sozialen Systeme. Es ließe sich somit sagen, dass wir in einem Borderline- Zeitalter leben, in dem die Beschleunigung unserer individuellen und gemeinschaftlichen Zeit einen allgemeinen Energieverlust auslösen. Dieser Verlust und Verringerung der Energie muss in unsere diagnostischen Landkarten innerhalb der modernen Körperpsychotherapie aufgenommen werden.
picture

Luisa Barbato

ist zertifizierte Reichianische Körperpsychotherapeutin und Vorstandsmitglied und Suopervorin der SIAR (Italienische Gesellschaft für Reichianisches Analyse). Sie arbeitet als Körperpsychotherapeutin in Rom in privaten und öffentlichen Einrichtungen sowohl mit einzelnen als auch mit Gruppen. Sie ist Leiterin des Wissenschaftlichen Komitees der AIPC (Italienische Gesellschaft für Körperpsychotherapie). Sie wurde gewählt als Vorstandsmitglied des italienischen Berufsbverbandes der Psychologen und sie ist zudem Vorstandsmitglied des Forums der anerkannten Ausbildungsinstitute in Europa. Sie lehrt Körperpsychotherapie an verschiedneen italienischen Weiterbildungsinstituten.

Regina Hochmair

Burn-Out und verlorene Selbstbeziehung


Biologische und psychosoziale Bedingungen können die Ursachen für ein Burn-Out sein. Betroffene Burn – Out -Patienten werden hart mit sich selbst konfrontiert. Nur durch den Einsatz ihrer kompletten Lebensenergie gelingt es ihnen, die gesteckten Leistungsideale zu übertreffen. Die damit verbundene Selbstausbeutung ist nicht mehr zu übersehen.
Das Pulsationsmodell sowie die Anwendung von nonverbalen Techniken, wie sie von der Funktionale Analyse und anderen Methoden der Körperpsychotherapie entwickelt wurden, beleben jene Menschen, die in einem Zustand aus Angst und Depression gelandet sind.
Die von Wilhelm Reich entwickelten Ansätze sind tröstliche Angebote für jene Patienten, die sich in ihrem eigenen Spiegelbild verloren haben. Mit der therapeutischen Unterstützung gelingt es ihnen, zu sich selbst zurück zu finden. Dabei wird dem Konzept des Instroke eine spezielle Bedeutung beigemessen.

picture

Regina Hochmair

ist Fachärztin für Allgemeinmedizin. Sie hat die PSY-Diplome (Psychosoziale, Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin) der Österreichischen Ärztekammer erworben und absolvierte den Masterstudienlehrgang für Verhaltenstherapie. Sie ist Gastdozentin im Weiterbildungslehrgang der AABP (Reichianische Grundprinzipien, Pulsation-Rhythmik des Lebens).
Seit 1988 arbeitet sie parallel zu ihrem medizinischen Werdegang als Reichianische Körpertherapeutin. Körpertherapeutische Ausbildungen in Radix und Funktionaler Analyse. Seit März 2006 arbeitet sie am Aufbau einer Station in der Klinik Pirawarth für Menschen mit stressassoziierten Symptomen (Burnoutsyndrom) als Leiterin der Abteilung für Psychosomatik.

Marianne Bentzen

Ein Modell der emotionalen Reife – Kompetenzniveaus statt Themen


Emotionale Reife ist das Ergebnis von drei universellen Aspekten psychologischer Aufmerksamkeit. Zuerst sollen diese drei Aspekte der Entwicklung in einem Fallbeispiel genauer betrachtet werden. Danach werde ich zeigen, wie wir bei Trauma- und Charakterthemen den geeignetsten Weg finden, um mit ihnen zu arbeiten. Dabei sollen diese Grundkompetenzen auf drei Ebenen unterschieden werden:
Verkörperung – unsere grundsätzliche Erfahrung der Lebensenergie, der Gefühle und des Zusammenseins
Symbolisierung – unsere Fähigkeit, emotional nicht stecken zu bleiben, verschiedene Perspektiven einzunehmen und die Fähigkeit, Einsichten aus einem Bereich in andere zu übertragen.
Mentalsierung – als Letztes gilt es die Kunst zu entwickeln, uns selbst von Außen zu betrachten und Andere von Innen.
picture

Marianne Bentzen

ist Körperpsychotherapeutin und Autorin. Sie war Ausbilderin für Bodynamic von 1985 – 97, seit 1998 haben sie und Susan Hart ein neuroaffektives Persönlichkeitsmodell entwickelt, das einen Bogen von der Wiege bis zur Urne spannt (NAPD). Mariannes Arbeit reicht von der psychomotorischen Entwicklung, der Entwicklungs-Neuropsychologie, über die Traumabehandlung, Evolutionspsychologie bis hin zu systemischen Ansätzen. Durch ihre langjährige Meditationserfahrung bringt sie auch spirituelle Perspektiven in ihre Arbeit.

Eva Kaul

Ausgebrannt von der Obsession, sich gut zu fühlen


Wir erlebten in den letzten fünfzig Jahren die Ablösung der Disziplinargesellschaft, welche persönliche Freiheit durch traditionelle Rollen und Gebote einschränkte, durch die heutige Leistungsgesellschaft mit ihrem Imperativ zu sozialem und beruflichem Erfolg. Der gesellschaftliche Wandel spiegelt sich auch in der Diagnose psychischer Krankheitsbilder, wie zB. dem Burnout-Syndrom. Dessen Genese kann als Interaktion von Gesellschafts-, Arbeitsplatz- und Persönlichkeitsfaktoren verstanden werden, das Syndrom selbst als Risikofaktor für verschiedenste psychische und physische Krankheiten. Für Diagnostik und Therapie des Burnout-Syndroms eignet sich daher besonders eine multidimensionale Betrachtungsweise mit Einbezug von Körpererleben, Emotionen, Kognitionen und soziokultureller Lebenswelt inkl. Werte und Spiritualität.
picture

Eva Kaul

Dr. med., Innere Medizin FMH, psychosomatische und psychosoziale Medizin SAPPM, Körperpsychotherapeutin in eigener Praxis (Integrative Body Psychotherapy IBP, Egostatetherapie, ACT, Life Span Integration), Lehrbeauftragte und Supervisorin für IBP, Zen-Schülerin bei Willigis Jäger und André Dayu Steiner.

Panel I

New Symptoms and Disorders – Bodypsychotherapy in a Changing World

Clinical Panel mit Luisa Barbato (I), Marianne Bentzen (DE), Regina Hochmair (A), und Eva Kaul (D)Moderation: Thomas Harms (D)Many patients who are coming nowadays into bodypsychotherapy are suffering from a weakened Self-Perception, low Attachment-Security or an instable Self-Worth. Many of these symptoms are related to Personality Structures which are rooted in a narcicistic or borderline background. In this clinical Panel we want to discuss how we have to change our perspectives, approaches and diagnostic systems in when we are dealing with these „modern“ symptoms and disorders. Are the diagnostic layouts, like Reichs and Lowens charactermodel, still sufficient to focus and understand these widespread phenomena? In what way we have to change our styles of work in order to stay in touch with these new challenges? Which scientic influences (like trauma- and infant-research etc. ) have to be integrated in our diagnostic „maps“ within a modern bodypsychotherapy?

Thomas Harms

picture

Thomas Harms

is working as Psychologist, Bodypsychotherapist and Trainer in Bremen. He is Director of the Centre for Primary Prevention and Bodypsychotherapy (ZePP). In his work he is specialized in the bodypsychotherapy with parents and infants with traumabased Attachment-Disorders.

Luisa Barbato

The new symptoms as expression of emptiness


New symptoms and disorders can be defined as symptoms of modernity and can be classified in three main categories: depressions, addictions and panic attacks. But what ties together these new symptoms? What is their common denominator? We can define them like symptoms of emptiness as they are united by the taboo of death, of ego fragility and of human fallibility. We then also have energy loss and rarefaction, due to the absence of places for processing separations, mourning, life failures etc, so the individual and social systems are fragmented. We can say we live in a border-line social age with such an acceleration of individual and collective time and space as to provoke a dicrease in energy. The loss and rarefaction of energy have to be integrated in our diagnostic „maps“ within the modern bodypsychotherapy.
picture

Luisa Barbato

is a certified Reichian body psychotherapist and a member of the Board as well as supervisor of SIAR (Italian Society of Reichian Analysis). She works as a body-psychotherapist in Rome in private and public Institutions with individual and groups therapies.
She is the director of the Scientific Committee of AIPC (Italian Association of Body Psychotherapy). She was elected member of the Italian Board of Professional Association of Psychologists and she is a member of the Executive Committee of the Forum of European accredited body-psychotherapy training institutes. She teaches body-psychotherapy in numerous Italian post-graduate schools of psychotherapy.

Regina Hochmair

Burn-out and lost relation to the Self


Biopsychosocial conditions can cause Burnout. Affected Burnout- Patients are confronted roughly with themselves. With the use of the life energy the set achievement ideal was exceeded. Self-exploitation cannot be ignored anymore.
The understanding of pulsation and the application of nonverbal techniques as Functional analyses or other Bodypsychotherapy methods originated, vitalize those who ended in fear and depression.
Those approaches rooting in a Reichian tradition are consolatory offerings for those patients who got lost in their own mirror image. With therapeutic support they find back home to themselves. A crucial impact for this process got the concept of Instroke.
picture

Regina Hochmair

is a specialist in general medicine (Germany). Dr. Hochmair aquired the PSY-Diploma (psychosocial, psychosomatic and psychotherapeutical medicine) of the Austrian Medical Assosication and graduated at Masters of behavioural therapy. She teaches in the Curriculum of the AABP.
Since 1988 Dr. Regina Hochmair works parallel to her medical career as bodytherapist following Wilhelm Reich. Dr. Hochmair is trained in Radix and Functional Analyses. 1993 she built up a bodypsychotherapeutical practice in Vienna.
Since March 2006 Dr. Regina Hochmair is involved in the build up of a department especially for people with burnout symptoms at the Clinic Pirawarth near Vienna, Austria as the head of the integrated psychosomatic department.

Marianne Bentzen

A model of emotional maturity: skill levels instead of issues


Emotional maturity is the result of the development and integration of three universal aspects of psychological-mindedness. By assessing these developmental aspects in a case example, we will see how to find the most effective intervention level for trauma or character issues.
We will distinguish the life skills at these three levels:
Embodiment: our basic experience of life-energy, feelings and togetherness.
Symbolisation: our ability to get emotionally ‘unstuck’, take different perspectives, and bring our insights from one context to another.
Mentalisation: last to develop, the art of ‘seeing ourselves from the outside and others from the inside’
picture

Marianne Bentzen

is a Bodypsychotherapist and author. A Bodynamics trainer 1985-97, from 1998 she and psychologist Susan Hart have charted a cradle-to-grave overview of neuroaffective personality development (NAPD). Marianne’s work spans psychomotor development, developmental neuropsychology, trauma treatment, evolutionary psychology and systems approaches. A long-time meditator, she also brings a spiritual perspective to her work.

Eva Kaul

Burned-out by the obsession to feel good


In the past fifty years, we experienced the transition from a disciplinary-based society restricting personal freedom by traditional rolls and imperatives to a meritocracy with its inherent necessity of social and professional achievement. Social change is mirrored by psychic symptoms such as the burnout syndrome. Its emergence can be attributed to the dynamic interaction of society, workplace, and personality. The syndrome itself represents a risk factor for miscellaneous psychic and physical illnesses. For the medical diagnosis and treatment of the burnout syndrome, a multidimensional approach is suitable including body experience, emotions, cognitions, socio-cultural environment, as well as personal values and spirituality.
picture

Eva Kaul

MD, Internal Medicine FMH, psychosomatic and psychosocial medicine SAPPM, Bodypsychotherapist in private office (Integrative Body Psychotherapy IBP, Egostate-Therapy, ACT, Life Span Integration), Teacher and Supervisor in IBP, Zen-Student of Willigis Jähre and André Dayu Steiner.