Panel V

Perspektiven der Körperpsychotherapie in Europa

Manfred Thielen, Leitung des Panels

Die Paneldiskussion soll unter vier hauptsächlichen Fragestellungen geführt werden.

1. Wie ist der wissenschaftliche Status der Körperpsychotherapie (KPT) in Europa und besonders in den Ländern, wo die PanelteilnehmerInnen arbeiten? Welche Rolle spielt die KPT in der offiziellen Psychotherapie und im Gesundheitssystem? Wird Psychotherapie und wenn ja, welches Verfahren, von den Krankenkassen bezahlt? Existiert ein Gesetz für Psychotherapie und die Berufsgruppe der PsychotherapeutInnen?

2. Wie kann die KPT ihren Status verbessern und sich im offiziellen Feld der Psychotherapie in Europa und in den Ländern, in denen die TeilnehmerInnen arbeiten, besser etablieren?

3. Welcher psychotherapeutischen Grundorientierung sollte sich die KPT zuordnen? Der humanistischen wie in Deutschland oder der psychodynamischen Grundorientierung, wie in den früheren Jahrzehnten?

4. Was sind die Herausforderungen für die KPT heute? In einer narzisstischen, postmodernen und kapitalistischen Gesellschaft wie in Deutschland (und vielleicht auch in anderen Ländern Europas) stehen Arbeitsausfalltage aufgrund psychischer Gründe an der zweiten Stelle der Häufigkeit. Psychische Probleme und Störungen haben zugenommen. Auch die klinischen Störungsbilder wie Burn-out, diffuse Ängste, aber auch narzissistische – und Borderline-Störungen sind angewachsen. Mit welchen theoretischen und praktischen Konzepten arbeiten sie mit diesen Störungsbildern? Reichen die basalen körperpsychotherapeutischen Herangehensweisen sowohl in einer neoreichianischen als auch in einer wahrnehmungsbezogenen Orientierung aus, um erfolgreich mit ihnen arbeiten zu können?

picture

Manfred Thielen, Leitung des Panels

Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Körperpsychotherapeut, Ausbilder, Lehrtherapeut, Supervisor, Leiter des Instituts für Körperpsychotherapie Berlin, Dozent am Institut für Psychotherapie Potsdam, der Berliner Fortbildungs Akademie, an der Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie Köln, Lehrbeauftragter an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Mitglied im Redaktionsbeirat des Psychotherapeutenjournal, Delegierter der Berliner Psychotherapeutenkammer und der Bundespsychotherapeutenkammer, Vorsitzender der DGK, Vorsitzender der AGHPT. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Körperpsychotherapie, zuletzt: Thomas Harms& Manfred Thielen (Hg.): Körperpsychotherapie und Sexualität. Grundlagen, Perspektiven und Praxis. Gießen 2017, Psychosozial-Verlag.

Marc Brami

Wilhelm Reich wusste es schon: ein geistig gesunder Mensch hat die Fähigkeit zu Freude, Glück, sogar Ekstase, und neigt dazu, kooperative, friedliche, sogar liebevolle soziale Systeme zu bauen. Als Körperpsychotherapeuten und Erben Reichs sind wir uns generell im Klaren, was gute Gesundheit an Körper und Geist auf der persönlichen Ebene bedeutet. Wenn wir aber anfangen, dies in unseren Klienten zu fördern, dann heisst das manchmal, Normen oder Ideologien, die unserer weniger-als-perfekten Gesellschaft lieb sind, zu ignorieren. Wie ‘Mainstream’ wollen wir in einer solchen Gesellschaft sein? Das etwas zwiespältige Psychotherapiegesetz, das Frankreich im Jahr 2004 angenommen hat, hinterlässt viele Kollegen in einem Quasi-Aussenseiter-Status: wie problematisch ist es wirklich?
picture

Marc Brami

Psychologe, Körperpsychotherapeut in Biodynamischer Psychologie ausgebildet, Schriftsteller. Arbeitet in Privatpraxis. Vorstandsmitglied des APPB (des Französischen Berufsverbandes der Biodynamischen Psychologen) und Ausbildungsassistent an der Ecole de Psychologie Biodynamique (Montpellier, France).

Alessandro Fanuli

Die Entstehung der Körperpsychotherapie (KPT) in Italien wurde inspiriert von den ersten Übersetzungen von Reich's Werk in den 60er Jahren und hat sich seither über einen Zeitraum von ca. 30 Jahren auf einem Pfad entwickelt, der sich durch die Italienische Kultur windet: eine Kultur starken Körperausdrucks und mit tiefen Gefühlen unter dem Einfluss katholischer Hemmungen und katholischer Lustfeindlichkeit, mit dem verkörperten Symbol des Opfers Christi. Das Bedürfnis nach einem separaten Raum in diesem Spannungsfeld hat zur heutigen Lösung geführt, die eine theoretische und erfahrungszentrierte Orientierung verfestigt hat, und die durch die neuro-wissenschaftliche Forschungen in den letzten Jahren neue Impulse erfahren hat zu einem neuen systematischen Ansatz der KPT. Dadurch ist auch eine neue Sicht von Vergnügen und Lust im menschlichen Verhalten entstanden. Diese Neu-Orientierung hat größere wissenschaftliche Festigkeit gebracht, aber der Weg zur Anerkennung der KPT durch das italienische Gesundheitswesen ist immer noch lang.
picture

Alessandro Fanuli

Übersetzung auf Deutsch folgt in Kürze!

 

 

 

Ulfried Geuter

Von Praktikern wird die Körperpsychotherapie in Deutschland als ein klinisch hilfreiches Verfahren geschätzt, insbesondere angesichts der Dissoziation und Entfremdung in einer Welt, die den leidenden Körper verleugnet. Körperpsychotherapie ist zwar in Kliniken, auf Kongressen oder in Lehrbüchern präsent. Rechtlich aber sind nur behaviorale und psychodynamische Therapien anerkannt, nicht die Körperpsychotherapie. Die DGK versucht ihre Anerkennung als Teil der Humanistischen Psychotherapie zu erreichen.
In der Körperpsychotherapie gibt es verschiedene Orientierungen. Ich werde fachliche Gründe für eine humanistisch-erlebenszentrierte Orientierung präsentieren.
picture

Ulfried Geuter

Prof. Dr., Dipl. Psych., Körperpsychotherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis; Dozent, Lehrtherapeut und Lehranalytiker; unterrichtet Körperpsychotherapie an verschiedenen Ausbildungsinstituten und an der Universität Marburg; zahlreiche Veröffentlichungen; letztes Buch: Körperpsychotherapie. Grundriss einer Theorie für die klinische Praxis, 2015; zur Zeit Arbeit an einem Lehrbuch der körperpsychotherapeutischen Praxis; Mitglied des Continuous Congress Content Committee der EABP.

Kathrin Stauffer

Ich werde eine kurze Übersicht über den aktuellen Zustand der KPT in Grossbritannien geben, wo es kein Psychotherapiegesetzt gibt, aber wo sich der Berufstand selbst reguliert. Ich möchte dann die Frage der heutigen Gesellschaft ansprechen und was KPT anzubieten hat zur Therapie der zunehmenden Präsentationen Burnout und diffuse Ängste, aber auch Narzistissche Störungen. Meine Erfahrung ist, dass KPT sehr wohl in der Lage ist, für Burnout und Ängste sehr vieles anzubieten; hingegen haben wir auf der Körperebene nicht viele spezifische Konzepte, die uns helfen würden, die darunterliegenden narzistischen neurotischen Prozesse anzugehen.
picture

Dr. Phil, in der Schweiz geboren und aufgewachsen und war ursprünglich Biochemikerin. Sie hat die KPT Ausbildung am Chiron Centre for Body Psychotherapy in London absolviert. Autorin des Buches ‘Anatomy & Physiology for Psychotherapists: Connecting Body & Soul’ (W.W. Norton 2010). In Privatpraxis in Cambridge (England) als Körperpsychotherapeutin, EMDR-Therapeutin und Supervisorin. Momentan ist sie die Vorsitzende des EABP Rates der Nationalen Vebände (Council) und Vorstandsmitglied der EABP. Sie hat Workshops über Selbstvertrauen im Körperpsychotherapieberuf angeboten und an einem Panel über Frauenfragen am Athener Kongress 2016 teilgenommen. www.stauffer.co.uk

Panel V

Perspectives of Body Psychotherapy in Europe

Manfred Thielen, leading the panel


The panel discusson shall be conducted under the following four mainly questions.

1. State of the art of bodypsychotherapy in europe and in the lands the participants of the panel are from. Which role plays bodypsychotherapy in the official psychotherapy and in the health care system. Is psychotherapy (and which approach) paid from the health insurances? Exist a law for psychotherapy and the profession of psychotherapeuts?

2. How can bodypsychotherapy advance their state and better anchor in the offical field of psychotherapy in europe and in the lands you work?

3. In which basic orientation bodypsychotherapy should locate itself? In the humanistic orientation like in germany or in the psychodynamic orientation how it was in the recent decades?

4. What are the challenges of bodypsychotherapy today? In a narcissistic, postmodern and capitalitic society like in germany (and perhaps other countries of europe) the second most basic to come not to work are psychic. Psychic problems and disturbances have increased. Also the clinical pictures as burn-out, diffuse anxieties, but also narcissistic- and borderline- disturbances have increased. With which theoretical and practical concepts you work with this clinical pictures? And are the basics of bodypsychotheapy in a neoreichian way or in a sensation oriented form of bodypsychotherapy sufficient to work with them sucessfull?

picture

Manfred Thielen, leading the panel

Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychological Psychotherapist, Body Psychotherapist, trainer, training therapist, supervisor, Director of Institute for Body Psychotherapy Berlin, Lecturer at the Institut für Psychotherapie Potsdam, at Berliner Fortbildungs-Akademie and Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie in Cologne, Lecturer at Hochschule Magdeburg-Stendal, Member of Editorial Board of Psychotherapeutenjournal, Delegate of Berlin Chamber of Psychotherapists and National Chamber of Psychotherapists, Chair of DGK, Chair of AGHPT. Author of numerous publications to Bodypsychotherapy, last: Thomas Harms& Manfred Thielen (Hg.): Körperpsychotherapie und Sexualität. Grundlagen, Perspektiven und Praxis.Gießen 2017, Psychosozial-Verlag.

Marc Brami

Wilhelm Reich figured it out: the sane human is personally capable of joy, happiness, even ecstasy, and interpersonally drawn to build cooperative, peaceful, even loving, social systems. As body-psychotherapists, many of us heirs of Reich, we are generally clear about what good body-mind health means on the personal level, but promoting it in our clients may sometimes entail disregarding norms or ideologies our less-than-optimal society holds dear. How “mainstream” do we want to be within such a society? The somewhat ambiguous legislation France adopted in 2004 regarding psychotherapy left many professionals in a quasi-maverick status: how problematic is it, really?
picture

Marc Brami

Psychologist, body-psychotherapist trained in Biodynamic Psychology, writer. Works in private practice, member of the board of APPB (the French Professional Association of Biodynamic Psychology), and training assistant for the Ecole de Psychologie Biodynamique (Montpellier, France).

Alessandro Fanuli

History and development of bodypsychotherapy in Italy is inspired by the first translations of Reich's books in the '60s and develops over a period of about thirty years through a path that winds through a culture, the Italian one, strongly expressive from the point of bodily sight and full of a feeling deeply influenced by the Catholic spirit of inhibition and sense of guilt towards the expressions of pleasure, of body symbol of the sacrifice of Christ. The need to draw a space in a culture influenced by this combination, today finds a solution in the approaches that managed to consolidate a theoretical and experiential orientation also through the contribution of neuroscientific research in recent years that gave impetus to a new epistemological approach to Bodypsychotherapy  approach, offering a new point of view on the mechanisms of pleasure and human behavior. Perhaps this new orientation brought greater scientific solidity, but the road to recognition of bodypsychotherapy within health institutions in Italy is still long.
picture

Alessandro Fanuli

Alessandro Fanuli psychologist, Biosistemic bodypsychotherapist, giuridic psychologist expert in the evaluation of sexual and psycologic abuse in children. Works as a psychotherapist, Court consultant, trainer and supervisor at the Biosistemic school of psychotherapy and at the Biosistemic school of counseling in Bologna. Member of the EABP board and chair of the EABP forum.

Ulfried Geuter

In Germany, body psychotherapy is held in high esteem by practitioners as a clinically valuable method, especially for addressing dissociation and alienation from the self in a world which strives to deny the weakness of the suffering body. BP plays a visible role in clinics, congresses, or textbooks. The legal status is, however, weak. According to the law psychotherapy is still restricted to behavioral and psychodynamic therapy. The German Society of BP tries to get BP legally recognised as part of the bigger field of humanistic psychotherapy.
BP is a heterogeneous field with various orientations. I will outline subject-specific reasons for a humanistic-experiential one.
picture

Ulfried Geuter

PhD, psychologist, body psychotherapist and psychoanalyst in private practice in Berlin; training psychotherapist and psychoanalyst; teaches body psychotherapy at various training institutes and at the University of Marburg; many publications; last book: Body Psychotherapy. Outline of a Theory for Clinical Practice (in German), 2015. He is currently writing a textbook on the practice of BP; member of the Continuous Congress Content Committee of EABP.

Kathrin Stauffer

I will present a short overview of the state of body psychotherapy in Britain, where there is no law about psychotherapy but the profession self regulates. I would then like to address the question of modern society, and what body psychotherapy has to offer for the therapy of the increasingly prevalent presentations of burnout and anxiety but also narcissistic disturbances. My main argument is that while BP is very well positioned to address burnout on a body level, we don’t have many specific concepts that help us address the underlying narcissistic neurotic processes.

picture

Kathrin Stauffer

PhD, Body and Integrative Psychotherapist (UKCP), was born and educated in Switzerland. Originally a research biochemist, she retrained at the Chiron Centre for Body Psychotherapy in London. He is the author of the book ‘Anatomy & Physiology for Psychotherapists: Connecting Body & Soul’ (W.W. Norton 2010). She works in private practice in Cambridge, England, as a body psychotherapist, EMDR therapist and supervisor. She is currently the Chair of the EABP Council of National Associations and a Board member of EABP. She has presented workshops on questions of self confidence in the psychotherapy profession, and also on a panel of women’s issues at the 2016 EABP Congress in Athens, Greece. stauffer.co.uk