Vor-Kongress Workshop 5 11. Oktober (10:00 – 13:30 und 15:00 – 18:30)

Eva Reich’s Gentle Bio-Energetics: Den Natürlichen Energetischen Fluss im Körper verbinden und wiederherstellen

Eva Reich assistierte Wilhelm Reich, ihrem Vater, bei seiner Arbeit in den USA in den 40er und 50er Jahren. Später nannte sie die Weiterentwicklung seiner Arbeit Gentle Bio-Energetics (GBE).
„Von allen die Reich gekannt und studiert haben, besitzt vermutlich Eva Reich das breiteste Wissen über seine Arbeit und sein Leben“ Myron Sharaf, Fury on Earth, p. X.

Eva beobachtete Reichs sanfte Arbeit mit Babys und Kindern und lernte aus seinen Erfahrungen, wie sich bei sanftem Streicheln auf der Oberfläche der Haut die Lebensenergie nach aussen ausdehnt. Daraus entwickelte sie die Schmetterlings-Berührung als Technik für Babys, Kinder und Erwachsene.

Die Theorie des GBE basiert auf Folgendem: In unserem Innersten ist eine Lebensenergie die pulsiert, durch unseren Körper strömt, sich lädt und entlädt. Von der Zeugung bis zur Gegenwart, jedoch, erfahren wir Traumas, die die Lebensenergie einschränken; schwierige Geburt, unerwünschtes Baby, Misshandlung, Operationen, gebrochene Knochen ec. Traumas können zu sprachlichen, körperlichen und energetischen Blockaden führen und den natürlichen Energiefluss hemmen.

Das Ziel von Gentle Bio-Energetic ist, den natürlichen Fluss der Lebensenergie wieder herzustellen, wie: [1] Techniken anzuwenden, wenn das Trauma geschieht, um spätere Therapien zu vermeiden, oder [2] Später Erwachsenen zu helfen, die im Körper gespeicherten Erinnerungen zu heilen. Der Prozess, den Panzer zu lösen, bezieht die dreissig von Eva Reich entwickelten oder in die GBE integrierten Techniken mit ein.
Eva fokussiert auf die wichtige frühkindliche Entwicklung und wurde Expertin darin, den Einfluss von frühkindlichen Traumas auf das spätere Leben zu erkennen. Sie glaubt, dass in uns allen frühe körperliche Strukturen erhalten bleiben und dass einige zu schmerzhafte Erlebnisse jener Zeit unterdrückt werden. Nun fahren wir selbst mit der Unterdrückung fort und schränken so unser Vermögen, das volle Leben zu leben, ein. Einige der Techniken, die sie in die GBE integriert hat, um die frühkindlichen bioenergetischen Erinnerungen zu heilen, schliessen “Psychodrama Birth” und “Metamorphosis” mit ein.

Richard Overly

Richard Overly arbeitet seit 1968 als Psychotherapeut. Seit 1985 trainiert er bei Eva Reich die Methode der Sanften Bioenergie (Gentle Bio-Energetics). Eva lädt ihn ein, ihr zu assistieren und Workshops zu leiten. Richard hilft ihr das Gentle Bio-Energetics Institut, USA zu gründen und Evas Arbeit in Europa, Singapur und US weiter zu führen. Zusammen mit Eva schreibt er Gentle Bio-Energetic: Theory and Tools for Everyone; Eva Reich’s Butterfly Touch Massage™; A Manual of Polarity Therapy with Gentle Bio-Energetics.