Tafel 6
DIE ZUKUNFT IST JETZT – KÖRPERPSYCHOTHERAPIE IM WANDEL
KATHRIN STAUFFER – Panelvorsitzende
Mögliche Wege vom Rand ins Zentrum der Psychotherapie
Katrin Stauffer PhD ist Autorin zweier Bücher: „Emotional Neglect and the Adult in Therapy: Lifelong Consequences to a Mangel of Early Attunement“ (W.W. Norton 2020); und „Anatomy & Physiology for Psychotherapists: Connecting Body & Soul“ (W.W. Norton 2010).
Sie ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Ursprünglich eine forschende Biochemikerin, bildete sie sich in den 1990er Jahren am Chiron Center for Body Psychotherapy um. Sie lebt in Cambridge, UK, und arbeitet in eigener Praxis als Körperpsychotherapeutin, EMDR-Therapeutin, Trainerin und Supervisorin.
LIDY EVERSTEN
ETEL ADNANS MOUNT TAMALPAIS
Lidy Evertsen ist Körperpsychotherapeutin und seit 1993 in eigener Praxis tätig. Sie hat sich in den Modalitäten Einheitliche Psychotherapie, Bodynamische Analyse und Bodynamische Traumatherapie ausgebildet. Ihre Arbeit ist auch von der Polyvagal-Theorie geprägt. Lidy hat sich auf die Arbeit mit Dissoziation, dissoziativen Phänomenen und DIS spezialisiert. Sie ist Traumatherapeutin, Trainerin, Supervisorin und Therapeutin für Studenten und Praktiker der Körperpsychotherapie. Lidy war EABP-Präsidentin von 2010-2016 und sie ist aktiv in der Entwicklung des Berufsstandes der Körperpsychotherapie im EABP Think Tank und im Continuous Congress Content Committee.
Lidys erstes Berufsleben war das einer professionellen klassischen Sängerin und Gesangspädagogin.
RAE JOHNSON
DEKOLONISIERENDE KÖRPER-PSYCHOTHERAPIE
Rae Johnson, PhD, RSW, RSMT, BCC ist Sozialarbeiterin, Therapeutin für somatische Bewegung und Wissenschaftlerin/Aktivistin, die an den Schnittstellen von Verkörperung und sozialer Gerechtigkeit arbeitet. Raes Ansatz zur Körperpsychotherapie wurde durch jahrzehntelange Arbeit an vorderster Front mit Straßenjugendlichen, Frauen in Suchtheilung, psychiatrischen Überlebenden und Mitgliedern der queeren Gemeinschaft geprägt. Als Autor mehrerer Bücher, darunter „Embodied Social Justice“ und „Embodied Activism“, lehren sie derzeit somatische Psychologie am California Institute of Integral Studies und sind Co-Leiter eines Online-Zertifikatsprogramms für „Embodied Social Justice“.
LUISA BARBATO
WIE MAN DIE MODERNEN STÖRUNGEN MIT BP BEHANDELT
Luisa Barbato ist zertifizierte Reichianische Körperpsychotherapeutin und Vorstandsmitglied sowie Supervisorin der SIAR (Italienische Gesellschaft für Reichianische Analyse) seit 1999.
Sie arbeitet als Körperpsychotherapeutin in Rom in privaten und öffentlichen Einrichtungen mit Einzel- und Gruppentherapien. Insbesondere arbeitet sie mit Gruppen für die Entwicklung des menschlichen Potenzials, emotionale Freisetzung und integrales Bewusstsein.
Sie ist Vorstandsmitglied der AIPC (Italienische Vereinigung für Körperpsychotherapie). Seit 2017 ist sie Vorsitzende des Executive Committee des Forum of European accredited body-psychotherapy Training Institutes. Von 2010 bis 2014 wurde sie zum Mitglied des italienischen Berufsverbandes der Psychologen gewählt.
ADAM BAMBURY
WAS KANN KÖRPER-PSYCHOTHERAPIE ZUR AKTUELLEN ‚PSYCHEDELISCHEN RENAISSANCE BRINGEN
Adam Bambury ist Psychotherapeut in eigener Praxis in London und bietet Therapie und psychedelische Integrationsarbeit an. Er ist ausgebildet in relationaler Körperpsychotherapie und psychotherapeutischer tiefer Körperarbeit, ist EABP-Mitglied und Mitglied der Lenkungsgruppe des Body Psychotherapy Network (UK).
Er ist Mitglied des in Großbritannien ansässigen Institute for Psychedelic Therapy und nimmt an dessen erstem zweijährigen Ausbildungsprogramm teil, das im Dezember 2023 endet.
Zu seinen Interessen gehören prä- und perinatale Psychologie, westliche Esoterik und Keeping it simple.
www.innerflametherapy.co.uk
ALEXANDRA ALGAFARI
BERÜHRUNGSHUNGER IM DIGITALEN ZEITALTER – KÖRPERPSYCHOTHERAPIE ALS FERNBEZIEHUNG
ist Körperpsychotherapeutin in zweiter Generation. Sie hat Psychologie in Großbritannien und Spanien studiert und sich in Bulgarien zur neureichischen analytischen Psychotherapeutin ausbilden lassen. Sie hat jetzt ihre Privatpraxis in Sofia und ist Vorstandsmitglied der Bulgarischen Neo-Reichian Psychotherapeutic Association.
Sie ist Teil des Redaktionsteams des International Body Psychotherapy Journal und Lehrassistentin für Psychoanthropologie, Psychodiagnostik und Gruppenpsychotherapie am Bulgarischen Institut für neoreichische analytische Psychotherapie. Alexandra hat ein besonderes Interesse daran, mit Angst zu arbeiten, Sinn zu finden und Selbstmitgefühl und Körper-Geist-Integration zu lehren.
Sie setzt sich leidenschaftlich für die Nutzung sozialer Medien zur Förderung der psychischen Gesundheit ein.