TAFEL 5

KÖRPER, IDENTITÄT UND DIE ENTWICKLUNG DER BP-KONZEPTIONELLEN DISKUSSION

FRANK RÖHRICHT – Podiumsvorsitzender

DIE IDENTIFIZIERUNGSFRAGE FÜR DIE KÖRPERPsychotherapie – WER WAREN WIR UND WER WERDEN WIR SEIN?

Frank Röhricht ist ein beratender Psychiater und Körperpsychotherapeut, der im NHS arbeitet und über 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen verfügt; er ist Honorarprofessor für klinische Psychiatrie am Wolfson Institute for Preventive Medicine, Queen Mary University London; und Honorarprofessor für Psychiatrie, St. George’s Medical School, Nicosia University / Zypern. Ärztlicher Direktor für Forschung, Innovation und medizinische Ausbildung East London NHS Foundation Trust.

FR hat den ersten internationalen Masterstudiengang für Körperpsychotherapie entwickelt und ist Co-Director Master Program „Clinical Psychology with Body Psychotherapy Certificate“ in Istanbul, Maltepe University (ab Herbst 2019).

VITA HEINRICH-CLAUER

DIE INTEGRATIVE FUNKTION DES STIMMENAUSDRUCKS – ARBEIT MIT DER NEGATIVITÄT

Dr. Vita Heinrich-Clauer, Dipl.-Ing. Psych., CBT, IIBA-Fakultät seit 2010. Sie ist Psychotherapeutin, Supervisorin, Dozentin, Lehrerin, Autorin, Herausgeberin. Sie ist approbierte Psychologin für Tiefenpsychologie und praktiziert Psychotherapie seit 1989. Ausbildung in Bioenergetischer Analyse 1985-1991 in Deutschland. Sie ist Mitglied des europäischen Kuratoriumsdelegierten des IIBA. Als Internationale Trainerin für Bioenergetische Analyse arbeitet sie in Russland, Skandinavien, Schweiz, Deutschland, Polen, Brasilien, Neuseeland. Herausgeber des Readers „Handbuch Bioenergetische Analyse“, erschienen in Deutsch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch, Russisch. Ihr besonderes Interesse gilt Diagnostik, somatischer Resonanz, Psychosomatik, Entwicklungstrauma, Selbstfürsorge für Therapeuten, bioenergetischer Arbeit mit der Stimme und Körperarbeit mit Paaren.

GILL WESTLAND

WO IST UNSERE STÄRKE?
KÖRPERPSYCHOTHERAPIE IN ZEITEN DES NEOLIBERALISMUS, DES KLIMAWANDELS UND DER GROSSEN VERÄNDERUNG DES GLOBALEN BEWUSSTSEINS.

Gill Westland ist Gründerin und Direktorin des Cambridge Body Psychotherapy Centre, das Körperpsychotherapeuten ausbildet. Sie ist eine UKCP-registrierte Körperpsychotherapeutin, Trainerin, Supervisorin, Beraterin und Autorin.

Sie ist Vollmitglied der European Association for Body Psychotherapy und Mitherausgeberin der Zeitschrift Body, Movement and Dance in Psychotherapy. Sie ist Autorin von Verbal and Non-Verbal Communication in Psychotherapy (Norton, 2015) und verschiedener Artikel und Buchkapitel. 2012 schrieb sie mit Clover Southwell & Michaela Boening UK Body Psychotherapy Competencies. Sie hat über „Heilung von Traumata durch verkörperte Beziehung: Wiederherstellung von Rhythmen der Beziehung“ geschrieben. (Routledge, 2020) und Beyond Interpretative Phenomenological Analysis: Using Body Awareness and Mindfulness Meditation Practices to Research Body Psychotherapy. In der Kunst und Wissenschaft des verkörperten Forschungsdesigns: Konzepte, Methoden und Fälle. (Routledge, 2021).


In jüngerer Zeit beschäftigt sie sich erneut mit Berührung und Trauma.

GEORGE DOWNING

KÖRPER & IDENTITÄT: EINIGE WICHTIGE UNTERSCHIEDE

George Downing, Ph.D., ist ein amerikanischer klinischer Psychologe, der in Paris lebt.

Er führt Schulungen und Supervisionen in zahlreichen Kontexten durch, unter anderem für psychiatrische und klinisch-psychologische Teams an den Universitäten München, Heidelberg und Basel; Universität Bicocca, Mailand; die Universität von Girona, Spanien; und der Universität Turku, Finnland. Er ist Forschungsberater für das Safran Laboratory an der New School for Social Research, New York, und der Bilgi University, Istanbul.

Er hat verschiedene Schriften zu Psychotherapie, Kindesentwicklungsforschung und verwandten Themen veröffentlicht.

CHRISTIANE LEWIN

DIE RELEVANZ DER KÖRPERPSYCHOTHERAPIE IN DIESEN KRISEZEITEN

Christiane Lewin ist seit 1981 approbierte Körperpsychotherapeutin. 1987 war sie Mitbegründerin der Schule für Biodynamische Psychologie.

Sie ist internationale Trainerin und Supervisorin sowie Referentin auf verschiedenen internationalen Konferenzen.

Sie ist außerdem Gründungsmitglied der European Association for Body Psychotherapy.

PATRIZIA MOSELLI

WIE KANN DIE KÖRPERPSYCHOTHERAPIE DEM INDIVIDUUM HELFEN, SEINE BODENSTÄNDIGKEIT UND STABILITÄT  IN SCHWIERIGEN ZEITEN NICHT ZU VERLIEREN 

Patrizia Moselli ist Psychologin und Psychotherapeutin. Weiterhin ist sie internationale Trainerin, Mitglied des Vorstands des IIBA (International Institute for Bioenergetic Analysis), Präsidentin der Italienischen Gesellschaft für Bioenergetische Analyse (S.I.A.B.), ehemalige Präsidentin der FIAP (Italienische Föderation der Psychotherapie Verbände). Patrizia ist Trainerin für personenzentrierten Ansatz, weiterhin hat sie mit Carl Rogers bei der Leitung von interkulturellen Encountergruppen in Italien und Europa zusammengearbeitet. Seit mehr als zwanzig Jahren ist sie in Ausbildung und Supervision tätig. Autorin von zahlreichen Aufsätzen, die in italienischen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Im Verlag „FrancoAngeli“ veröffentlichte sie das Buch „Der verwundete Heiler. Die Verletzlichkeit des Therapeuten“ (letzte Auflage 2015) und „Beratung und unterschiedliche Kontexte der Mediation. Bioenergetische Analyse der helfenden Beziehungen“ (letzte Auflage 2016). Unter ihrer Redaktion wurde  „Unser affektives Meer. Die Psychotherapie als Reise“ von dem Verlag  „Alpes“ veröffentlicht (2011).