Willkommen zum
18. internationalen Kongress der EABP, Sofia 2023

7. – 10. September

Identität in Zeiten des Wandels

Konstruktion, Dekonstruktion, Rekonstruktion,

Das Beständigste ist die Veränderung. Von einer Sekunde zur nächsten sind wir anders. Ständig sterben Zellen in unserem Körper ab, während neue geboren werden. Unser weises physisches Selbst wandelt sich ständig und weiß, was zu tun ist, damit man sich anpasst. Aber was ist mit der Seele? Unsere Seele kommt manchmal „zu spät“ und manchmal zu schnell. Und wenn unsere Seele und unser Körper zu unterschiedlichen Zeiten „ankommen“, sind die Symptome die Folge.

Wir leben unser Leben in einem immer schnelleren Tempo. Die Antwort auf die große existenzielle Frage, die wir uns stellen: „Wer bin ich?“, ändert sich rund um die Uhr. Die Lawine der Veränderungen um uns herum ist manchmal überwältigend und kann auch neue Herausforderungen mit sich bringen. Neue Technologien, Pandemien, virtuelle Realität, Globalisierung, Multikulturalismus, Kriege, Krisen, Innovation, neue Verknüpfungen, spirituelle Revolution …

Wir können uns einige wichtige Fragen stellen: Schaffen wir es, mit der Zeit Schritt zu halten? Wie verändern wir uns? Sind wir fähig, uns zu verändern? Was bedeutet es heutzutage, ein Mensch zu sein? Ein Abfall- und Lärmerzeuger oder ein Hüter des Lebens. Werden wir besser oder schlechter? Bewegen wir uns zu mehr Gesundheit und Wahrheit oder zu Krankheit und Neurose? Wohin gehen wir? Was geschieht mit unserer Identität? Wie erleben wir in der Gegenwart ihre Konstruktion, Dekonstruktion und Rekonstruktion? Wer waren wir und wer werden wir sein? Und wie können wir den Menschen, mit denen wir arbeiten, am besten helfen, damit wir weiterhin nicht nur existieren, sondern auch sein können.

Gesünder, besser vernetzt, weiser… und vor allem menschlicher sein.