P-C Workshop VII

Titel: Die Spaltung zwischen Körper und Geist erkennen und heilen – Das Wesen der energetischen Integration

Leiter: Frederic Lowen

Eine spezifische Erklärung zum Zusammenhang zwischen dem workshop mit dem Thema des Kongresses:

Ein vom Gefühl abgespaltener Geist ist von seinem Leib und dessen sinnlichen Wahnehmungen, von den Sinnen und dem natürlichen Menschenverstand getrennt, während er die Lebenserfahrung auf ein Gefängnis von Angst, Wut, Depression und Besorgnis reduziert. Weit verbreitet, aber kaum erkannt und noch weniger verstanden, liegt die Spaltung zwischen Körper und Geist den psychischen Störungen und Krankheiten sowie den gesellschaftlichen Funktionsstörungen zugrunde. Wir werden die Spaltung zwischen Leib und Geist als eine energetische Verbindungsstörung zwischen Denken und Fühlen untersuchen und werden Wege erforschen, um sie wieder zu heilen.

Beschreibung des Themas, der Struktur und der Arbeitsweise:

Dieser workshop untersucht das Wesen, die Ursachen und die klinischen Aspekte der Spaltung zwischen Körper und Geist. Diese Spaltung, als Trennung zwischen Denken und Fühlen, ist ein verbreiteter, aber kaum erkannter und noch weniger verstandener Zustand, der den individuellen psychischen Störungen und Leiden sowie gesellschaftlichen Funktionsstörungen zugrunde liegt.

Wenn der Geist vom Körper getrennt ist, ist das Denken vom Gefühl abgespalten und die Wirklichkeit wird zu einer gestörten subjektiven Erfahrung, die von unbewussten Ängsten und anderen energetisch geladenen Emotionen und Motivationen geformt wird. Ist der bewussten Wahrnehmung die Wahrheit der eigenen Gefühlswelt verborgen, so rationalisiert, projiziert und idealisiert das Ego des abgespaltenen Geistes seine Wünsche und seine Ängste auf wirklichkeitsferne Weise und ist dadurch destruktiv und potentiell destabilisierend. Ohne integrierte Verbindung zwischen Denken und Fühlen ist die Spaltung zwischen Körper und Geist ein unterbewerteter Faktor in vielleicht allen psychischen Störungen sowie auch in unbefriedigendem “normalen” Funktionieren.

Durch die Trennung von ihrem Leib sind diese Personen anfällig für Manipulation und Lügen und tendieren selbst zum Lügen, da sie ihre eigene Wahrheit nicht erkennen und aussprechen können. Viele Menschen kennen nicht ihre eigene Wahrheit, ihre eigenen Gefühle von Angst, Wut, Trauer und Verwirrung. Heutzutage ist es für viele ganz üblich und daher weitverbreitet, dass sie ohne irgendwelche Gefühle herumlaufen und sich oft überhaupt nicht bewusst sind, dass sie nichts fühlen. Alternativ dazu überwältigen Emotionalität, Hysterie und Ausagieren das Bewusstsein, wenn die Emotionen heißlaufen. Der abgespaltene Geist ist hilflos bei seinen Versuchen, sein Verhalten, seine Gefühle und seine unerwünschten Gedanken zu kontrollieren.

Der workshop besteht aus drei Teilen:

Eine didaktische Powerpoint-Präsentation einschließlich geeigneter Video-Clips von Alexander Lowen, dem Begründer der bioenergetischen Analyse, wobei klinische und gesellschaftsbezogne Aspekte der Spaltung von Körper und Geist untersucht werden;

In einer erfahrungsorientierten Phase wird die Energie der Teilnehmer vermehrt, um persönlich und interpersonell ihre eigenen Ängste zu erforschen, welche die Spaltung von Körper und Geist aufrecht erhalten, sowie – als Gegenmittel – ihre persönliche Erfahrung lustbetonter Gefühle (pleasure); und

klinische Demonstrationen mit Teilnehmern, die ihre Probleme im Gruppensetting erforschen wollen, veranschaulichen Wege, dieses energetische Verständnis in unserer klinischen Arbeit als Körperpsychotherapeuten umzusetzen.

Sprache: Englisch

Maximale Teilnehmerzahl: 40

Biographische Hinweise:

Frederic Lowen, der Sohn von Alexander Lowen, ist Psychotherapeut und bioenergetischer Therapeut (Certified Bioenergetic Therapist), geschäftsführender Direktor der Alexander Lowen-Stiftung und Verwalter von Lowens vertraglichen Rechten. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in Bioenergetik, bioenergetischer Therapie, workshops und Ausbildungsgruppen seit 1968 versucht Frederic, die Bekanntheit, Anerkennung und Anwendung der Bioenergetik für Gesundheit und Wohlbefinden zu verbreiten.

Frederic lebt und praktiziert Psychotherapie in Vermont in den Vereinigten Staaten.

Pre-Congress Workshop

Preis60.00