Panel IV

Speakers

Gender-Bodies-Politics-Potentials

Leitung Bettina Schroeter

Da Geschlechterstereotypien in einem unsichtbaren und schleichenden Prozess der Verkörperung von Konventionen, Normen, Rollenvorstellungen und Verhaltensmustern übernommen werden, sind sie tiefer verwurzelt und nachhaltiger wirksam als vordergründige liberale Gleichheitsbestrebungen der westlichen Welt. Körperpsychotherapie hat die besondere Möglichkeit sowohl auf gesellschaftliche Verhaltensmuster und individuelle Charakterstrukturen einzuwirken ebenso wie biologische und energetische Ressourcen freizusetzen, die allen Geschlechtern erweiterte Wahlmöglichkeiten und Verhaltensspielräume jenseits sozialer Klischees zur Verfügung stellt. An der erlebten Schnittstelle von Rollenzwängen und verkörperten Potentialen beginnt sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Veränderung. Mehr erfahren....


picture

Leitung Bettina Schroeter

Dipl. Päd., HP, ECP, Körperpsychotherapeutin, Supervisorin und Dozentin für KPT, Leiterin und Gründerin des Aus-und Fortbildungszentrums für  Transformative Körpersychotherapie, Berlin, EABP Mitglied seit ihrer Gründung. Gestaltung und Moderation.  Von Panels zu Genderfragen in der KPT an verschiedenen DGK- and EABP Kongressen mit anderen deutschen Kolleginnen. Mitherausgeberin von:“ Verkörperungen von Weiblichkeit. Gendersensible Betrachtungen körperpsychotherapeutischer Prozesse”

The Big Five of Mothers oder: Der normale Klient ist eine Mutter.

Anne Meinhold

70% der KPT Klienten sind weiblich und ca. 75% von ihnen haben Kinder. D.H.: Der normale Klient ist eine Mutter! Seit Jahrtausenden gilt Selbstlosigkeit als Essenz von Mütterlichkeit. Den Preis der Selbstlosigkeit sehen wir bei unseren Klientinnen, (die Mütter sind) oft in 5 typischen Phänomenen wie Überforderung, chronischen Schuld- und Unzulänglichkeitsgefühlen, mangelndem Selbstbewusstsein und Erschöpfung. In der psychotherapeutischen Theorie wird dabei die subjektive Perspektive der Mutter in Schwangerschaft, Geburt und Mutter-Kind- Bindungen oft vernachlässigt. Wie kann KPT kann helfen, das kreative und transformative Potential dieser weiblichen Potenzen zu realisieren und unrealistische idealisierte Mütterbilder zu revidieren, um den vorprogrammierten Burnout von Selbstlosigkeit zu vermeiden?
Anne Meinhold
picture

Anne Meinhold

Anne Meinhold; Berlin, drei Kinder und ein Bonus-Kind. Ausbildung als Artistin; tätig als freischaffende Künstlerin; Körperpsychotherapeutin und Supervisorin, NLP-Master, PITT- Traumaterapeutin, Studium Erwachsenbildung. Als Körperpsychotherapeutin in freier Praxis mit Einzelklienten, Paaren, mit kriegstraumatisierten Menschen tätig; Leitung von Traumatherapiegruppen für Frauen aus Kriegsgebieten, Trainerin für Kommunikation, Teams und Führung.

Gender Stereotypen in der östlichen und der westlichen Kultur

Edoardo Pera

Ich arbeitete viele Jahre in Projekten zu den Themen geschlechtsbezogener Gewalt, Trauma und Flüchtlingen im Nahen Osten und anderen östlichen Ländern. Geschlechterstereotypen betreffen sowohl Männer als auch Frauen. Es ist interessant, die Unterschiede zwischen diesen Stereotypen in der westlichen und östlichen Kultur zu analysieren. Manche Dinge können nicht per Gesetz geändert werden, sie fordern eine psychische und emotionale Bildung. Was sind die Emotionen und Gefühle hinter Diskriminierung und Geschlechterstarrheit? Hinter Angst, Sexophobie, Wut? Können Männer und Frauen ohne emotionale Überreaktion mit diesen Unterschieden konfrontiert werden? Können wir Unterschiede auf unserem gemeinsamen Weg erkennen?
picture

Edoardo Pera

Edoardo Pera, Psychotherapist with private practice in Rome: Analytical - Body Approach, Gestalt, EMDR, Family Constellations, Mindfulness. Trainer for SIAR (Società Italiana di Analisi Reichiana). International Consultant for projects in Jordan, Syria, Nepal, Tanzania, Irak–Kurdistan (concerning Psychotherapy, Trauma, Resilience, Psychological First Aid, Men Involvement, SGBV).

Ungeteilte Gender Identitäten

Irena Markus

Eine der zentralen Formen, in der sich Machtstrukturen ausgedrückt haben, besteht in der Schaffung von Spannungen auf Grund der zweigeteilten Machtverteilung, die oft geschlechterbezogen ist. Dabei gilt das Männliche als kraftvoll und dominant und das Weibliche als machtlos und submissiv. Gender Identitäten, die sich außerhalb dieser binären Gender Stereotypien bewegen, wie zum Beispiel „Butch-Femme“, Transgender, Gender-Queer werden als abnorm betrachtet und werden als solche nicht als wertvolle Erfahrung angesehen.
Körperpsychotherapie kann den Verkörperungsprozess von anderen nicht-binären Identitäten durch die Verkörperung von marginalisierten nicht-binären Geschlechtsidentitäten unterstützen, indem sie einen neuen Kontext schafft, der Geschlechteridentitäten als neue Form von Erfahrung anerkennt, mit neuen Bedeutungen und geschlechtlichen Machtbeziehungen.
picture

Irena Markus

Irena Markus, Körperpsychotherapeutin, arbeitet in privater Praxis in Tel Aviv, Israel, Supervisorin im
Gesundheitssystem, Gruppenleitung und Lehrtherapie, Gendersensible Perspektiven auf KPT und therapeutische Prozesse.

Pioniere eines neuen Mann Seins

Marc Rackelmann

Seit geraumer Zeit machen sich viele Männer auf den Weg zu einem modernen Mann Sein. Dazu gehören u. a. gleichberechtigte partnerschaftliche Modelle, engagierte Vaterschaft und die Pflege ihrer Beziehungen mit ihren männlichen Freunden. Das widersprüchliche Nebeneinander von alten Rollenerwartungen – nicht nur in der Arbeitswelt – und neuen Lebensmodellen führen dabei oft zu Konflikten. Anders als bei der Frauenbewegung fehlt Männern in ihrer Suchbewegung noch ein einigendes und attraktives Leitbild eines anderen Mann Seins. Gerade die Körperpsychotherapie kann Männer darin unterstützen, einen achtsameren Umgang mit sich selbst zu finden, beziehungs- und konfliktfähiger zu werden und sich positiv in ihrem Mann Sein zu verankern.
picture

Marc Rackelmann

Marc Rackelmann, Jahrg. 1964, Dipl. Pol., HP Psychotherapie, ECP, ist Körperpsycho,- Paartherapeut und Supervisor in eigener Praxis in Berlin. Er bildet sich seit Jahren weiter im Sexual Crucible Ansatz David Schnarchs, in der Sexualtherapie Sexocorporel, sowie in prä- und perinataler Arbeit bei Matthew Appleton. Frühere Tätigkeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung mit jungen Männern zu dem Thema Männlichkeit und Sexualität. Mitglied der DGK, der EABP, Peer Reviewer des IBPJ, lange im Vorstand der Wilhelm-Reich-Gesellschaft und er plante diesen Kongress mit. Autor von Veröffentlichungen u. a. zur Paartherapie und des 2017 erschienen Buches über männliche Sexualität: Make Love – das Männerbuch.

Panel IV

Speakers
Gender-Bodies-Politics-Potentials

Leitung Bettina Schroeter

Adapting to gender stereotypes is an invisible and insidious process of incorporating conventional and hierarchic norms, images and habits; it is therefore deeply rooted and more persistent than the superficial liberalism of modern western values of equality. BPT has the special potential of affecting social behavior patterns, individual character traits as well as biological and energetic resources to decode social clichés, thus supporting resources of somatic freedom and psychic choices for all genders with an awareness for social imprints and restrictions. It can set stimuli for individual as well as social change, broadening our scope of choices and preferences.
picture

Leitung Bettina Schroeter

Leading the panel: Bettina Schroeter, Dipl. Päd., HP, ECP, Trainer, Supervisor and therapist in BPT, Director of the Training Institute for Transformative Bodypsychotherapy, Berlin, member of the EABP since its foundation. Initiated and moderated panels about gender issues in recent DGK- and EABP congresses with a group of German colleagues. Coeditor with H. Krüger-Kirn of: “Verkörperungen von Weiblichkeit. Gendersensible Betrachtungen körperpsychotherapeutischer Prozesse” („Embodiment of Femininity. A gender sensitive perspective on BPT processes“) (2017)

The Big Five of Mothers, or: The normal client is a mother

Anne Meinhold

70% of clients in BPT are women and 75% of these are mothers. This means: the normal client is a mother! For thousands of years selflessness is being seen as the essence of motherhood. We can observe the downside of this attitude in five typical phenomena our maternal clients are showing in our practices, such as overtaxing, chronic feelings of guilt and shame, lack of self-confidence and exhaustion. In psychotherapeutic theory the subjective perspective of mothers in pregnancy, birth and mother-child-relationship is rather neglected. How can BPT support the unfolding of the creative and transformative female potential? How can BPT contribute to alter the idealized maternal selflessness thus preventing the inevitable burnout of mothers?
Anne Meinhold
picture

Anne Meinhold

Anne Meinhold; Berlin, mother of three children and a stepchild; dance and acrobat Artistschool; performer and dance acrobat ; Bodypsychotherapist and Supervisor, NLP- Master , Trauma therapist ,studies of adult education; body psychotherapist with single clients, couples, and people (women) traumatisated by war. Trainer for communication, teams and leadership.

Gender Stereotypes in Eastern and Western Culture

Edoardo Pera

I worked for many years in projects related to Gender based violence, trauma and refugees in the Middle East and other eastern countries. Gender stereotypes affect both men and women. It is interesting to analyze the differences between these stereotypes in western and eastern culture. There are things that cannot be changed only by law, they are calling for a a psycho- and emotional education. What are the emotions and feelings behind discrimination and gender rigidity? Behind fear, sexophobia, anger? Are men and women able to be confronted with these differences without emotional hyper-reaction? Can we find a way to appreciate differences during our common path?

Edoardo Pera
picture

Edoardo Pera

Edoardo Pera, Psychotherapist with private practice in Rome: Analytical - Body Approach, Gestalt, EMDR, Family Constellations, Mindfulness. Trainer for SIAR (Società Italiana di Analisi Reichiana). International Consultant for projects in Jordan, Syria, Nepal, Tanzania, Irak–Kurdistan (concerning Psychotherapy, Trauma, Resilience, Psychological First Aid, Men Involvement, SGBV).

Non-binary Gender identities

Irena Markus

One of the main way power relations expressed itself is in creating tension of binary distribution of power, that is often genderial: the - masculine is powerful and dominating, the feminine – powerless and submissive.
Gender identities that don't conform with the binary gender stereotypes, such as "Butch- Femme", transgender, gender- queer, are perceived as abnormal and as such, are not acknowledged as a valid experience.
BPT may support the embodiment process of other non-binary identities, by the embodiment of the marginalized non-binary gender, creating a new context, in which the gender identities were acknowledged as a new form of experience, with a new meaning and new genderial power relations.
picture

Irena Markus

Irena Markus Body Psychotherapist, working in a private practice in Tel Aviv, Israel supervising in the public mental health system, group facilitation and teaching Process Work, Gender sensitive perspective on BPT and process work.

Pioneers of a New Manhood

Marc Rackelmann

For some time now many men are on their way to a modern manhood. This includes, amongst other things, equal partnership models, committed paternity and caring relationships with their male friends. The contradictory juxtaposition of old role expectations - not only in the professional realm - and new life models often leads to conflict. In contrast to the women's movement, men in their quest still lack an unifying and attractive model of a different kind of manhood. Body psychotherapy in particular can support men in finding a more mindful way of dealing with themselves, enhancing their relational capabilities, their capability to dealing with conflicts and to be positively anchored in their manhood.
Marc Rackelmann
picture

Marc Rackelmann

Marc Rackelmann, born 1964, Dipl. Pol., HP Psychotherapy, ECP, is body-psychotherapist, couples-therapist and supervisor in private practice in Berlin. He is being educated for years in the Sexual Crucible approach by David Schnarch, in Sexocorporel sextherapy, as well as in pre- and perinatal work by Matthew Appleton. He used to work in education with young men on the subject of masculinity and sexuality. Member of the DGK, the EABP, peer reviewer of the IBPJ and has been on the board of the Wilhelm Reich Society for many years. He was part of the congress planning committee planning and organizing this congress. He is author of articles on couples-therapy, among other topics and of the 2017 book on male sexuality: Make Love – das Männerbuch (“Make Love - the men's book”).